==== Carl Friedrich Wachtmann ==== \\ **WACHTMANN, CARL FRIEDRICH (CHARLES)** * Gestorf (heute Stadtteil von Springe in Niedersachsen) 30. Aug. 1820 | † Frankfurt/M. 3. März 1870; Pianist, Musiklehrer, Komponist {{:wachtmann_d-f_.jpg?nolink&250 |}} Mit Carl Friedrich Wachtmann begegnet uns ein reichlich rätselhafter Musiker: Abgesehen davon, dass wir den Beruf des Vaters Carl August – Lehrer und Cantor in Gestorf – kennen und schließen dürfen, dass Carl Friedrich von ihm Musikunterricht erhielt, sind die ersten Lebensjahrzehnte in ungewöhnliches Dunkel gehüllt. Erst 1853 erscheint ein „Musikus Friedrich Wachtmann“ im Gefolge des überaus wohlhabenden und musik- wie kunstliebenden Fürsten Nikolai Borissowitsch Jussupow aus St. Petersburg, der gerade im Begriff war, von Riga mit unbekannten Ziel – vielleicht Paris – abzureisen. Unterstellen wir Wachtmann eine Position als „Leibpianist“, so liegt seine fast vollständige Unsichtbarkeit in den Quellen im Bereich des Erklärbaren; zudem deutet die Widmung seines Opus primum im Jahre 1860 an [[erlanger|Ludwig Erlanger]] (1836–1898), sicherlich seinen Schüler, auf die inzwischen erfolgte Bindung an eine weitere bestens situierte Familie hin, die ein Bankhaus in Frankfurt besaß. Hier lebte Wachtmann seit Ende der 1850er Jahre und erlangte im Zusammenhang mit seiner Eheschließung mit der Kaufmannstochter Caroline Dörr (1841–1923) im Dezember 1860 das Bürgerrecht. Bereits 1859 war er in Verbindung mit [[andre|André]] in Offenbach getreten, der ihn nicht nur als Korrektor und Übersetzer für sich arbeiten ließ, sondern auch sogleich mit der planmäßigen Veröffentlichung seiner Werke innerhalb einer 1860 installierten Reihe //Oeuvres pour Piano par Charles Wachtmann// begann – offensichtlich ging es dem Verleger darum, einen verlässlich liefernden Hauskomponisten in Bereich der (technisch nicht übermäßig anspruchsvollen) Salonmusik an sich zu binden, um mit der Konkurrenz gleichziehen zu können. Jedoch scheint André die Außenwirkung der Musik Wachtmanns überschätzt zu haben – noch 1864 und angesichts des Opus 55 spricht ein Berliner Rezensent von einem „Namen, der uns während unserer Kritikerpraxis auch noch nicht mal vorgekommen“ war (//Neue Berliner Musikzeitung// 5. Okt. 1864). Wachtmann seinerseits ging nach kurzer Zeit dazu über, seine Kompositionen – dies mit bemerkenswerter Planmäßigkeit zumeist in Dreierpaketen – auch an andere Firmen zu verkaufen, ohne jedoch André untreu zu werden. Um die Mitte der 1860er Jahre stellte er seine Publikationstätigkeit ein; da die Frankfurter Adressbücher ihn seit 1865 als Musiklehrer führen, darf man eine berufliche Umorientierung unterstellen. Für das Haus Schott machte Wachtmann 1868 noch einmal eine Ausnahme – vielleicht gedachte er, seine Karriere als Komponist fortzusetzen, was sein früher Tod verhindert hätte. {{ :wachtmann_1.jpg?nolink&430|}} Wachtmanns Tochter Georgine Elisabetha (* Frankfurt/M. 13. Aug. 1863 | † ebd. 27. Dez. 1940 als Georgine Villela d’Abreu) studierte – zuletzt bei Clara Schumann – in den Jahren 1878 bis 1884 Klavier am [[hoch|Hoch]]’schen Konservatorium. **Werke** (sämtlich für Kl.) — //La Consolation. Pensée sentimentale// op. 1, Offenbach: André [1860]; D-OF <> //Raillerie-Polka// op. 2, ebd. [1860]; D-OF <> //Les Délices du jeune Pianiste. Huit Morceux de Salon// op. 3 (nur Nr. 1–4 ersch.), ebd. [1860]; D-OF <> //Swièstá. Mazurka élégante// op. 4, ebd. [1860]; D-OF <> //Premier Nocturne// op. 5, ebd. [1860]; D-OF <> //Le Désir. Mélodie// op. 6, ebd. [1860]; D-OF <> //6 Rondinos// op. 7, ebd. [1860]; D-OF <> //Mélodie (C’est pour toi, que bat mon coeur)// op. 8, ebd. [1860]; D-OF <> //Trois Mazurka-Etudes. Morceaux de Salon// op. 9, ebd. [1860]; D-OF <> //Fleurs d’Opéras. Petites Fantaisies, faciles et instructives// (nach Verdi) op. 10, ebd. [1860]; D-OF <> //Mes Adieux au Tyrol. Valse sentimentale// op. 11, ebd. [1860]; D-OF <> //Quatre Rondinos faciles// op. 12, ebd. [1860]; D-OF <> //Deux Morceaux de Salon// op. 13, ebd. [1860]; D-OF <> //Deux Nocturnes// op. 14, ebd. [1860]; D-OF <> //Doux Souvenir. Impromptu styrien// op. 15, ebd. [1861]; D-OF <> //Valse romantique. Bluette de Salon// op. 16, ebd. [1861]; D-OF <> //Un jour de bonheur. Valse de Salon// op. 17, ebd. [1861]; D-OF <> //Le Revoir inattendu. Valse brillante// op. 18, ebd. [1861]; D-OF <> //L’Aveu. Mélodie// op. 20; Leipzig: Siegel [1861]; D-B <> //La Rosée du Matin. Morceau de Salon// op. 21, ebd.; D-B <> //Nocturne-Barcarolle. Morceau de Salon // op. 22, ebd.; D-B <> //Galop di Bravura. Morceau de Salon // op. 23, ebd.; D-B <> //Près de la Source. Morceau de Salon// op. 24, Offenbach: André [1862]; CH-Zz, D-OF, %%GB%%-Lbl <> //La Joyeuse. Capriccietto// op. 25, ebd. [1862]; D-OF, %%GB%%-Lbl <> //Carillon. Morceau de Salon// op. 26, ebd. [1862]; D-OF, %%GB%%-Lbl <> //Trois Mélodies// op. 27, Hamburg: Cranz [1863] <> //Le réveil de la fée. Morceau de Salon// op. 28, ebd. [1863] <> //La fleur mourante. Pensée romantique// op. 29, ebd. [1863] <> //L’Absence. Rêverie Mélodique// op. 30, Offenbach: André [1862]; D-OF <> //La Gracieuse. Morceau de Salon// op. 31, ebd. [1862]; D-Dl, D-OF, %%GB%%-Lbl <> //Au Revoir. Nocturne// op. 32, ebd. [1862]; D-OF, %%GB%%-Lbl <> //Rêve d’Amour. Morceau de Salon// op. 33, ebd. [1862]; D-OF, %%GB%%-Lbl <> //Chère Patrie. Mélodie// op. 34, Breslau: Hainauer [1863] <> //L’étoile du soir. Nocturne// op. 35, ebd. [1863]; D-B <> //Le poisson d’or. Morceau brillant// op. 36, ebd. [1863]; D-B <> //Une fleure pour toi. Mélodie// op. 37, Berlin: Trautwein [1863]; D-B <> //Chant de Fileuse. Ballade. Morceau de Salon// op. 38, ebd. [1863] – TA M. A. Bahn; D-B <> //La Rêve de Marie. Nocturne// op. 39, ebd. [1863]; D-B <> //Sirène et Berger (Mélodie Romantique)// op. 40, Berlin: Schlesinger [1863]; D-B <> //L’Echo de forêt (Wald-Echo)// op. 41, ebd. [1863]; D-B <> //La belle Alliance. Galop// op. 42, ebd. [1863]; D-B <> //Trois Illustrations de Valse// (nach Arditi, Gounod und Venzano) op. 43, Offenbach: André [1863]; B-Ac, D-OF <> //Le Cloche de Noël. Morceau caractéristique// op. 44, ebd. [1863]; D-OF <> //Berceuse. Morceau de Salon// op. 45, ebd. [1863], ebd. [1863] <> //La Ronde des Elfes. Morceau caractéristique// op. 46, München: Aibl [1863]; D-B, D-Mbs ([[https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb11132519-7|digital]]) <> //La belle Voltigeuse. Mazurka élégante// op. 47, ebd. [1863]; CH-Zz, D-B, D-Mbs ([[https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb11132520-0|digital]]) <> //Deux Bluettes de Salon. Mélodies// op. 48, ebd. [1863]; D-B, D-Mbs ([[https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb11132521-5|digital]] und [[https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb11132522-0|digital]]) <> //Berceu de roses. Rêverie de printemps// op. 49, Leipzig: Schuberth [1863]; D-B <> //La Fontaine. Caprice brillante// op. 50, ebd. [1863]; D-B, US-LAum <> {{ :wachtmann_2.jpg?nolink&430|}} //Le Seul. Nocturne// op. 51, ebd. [1864]; D-B <> //Hortensia. Mazurka. Morceau de Salon// op. 52, ebd. [1864]; D-B <> //La Brise du Soir (Der Abendwind). Morceau élégante// op. 53, Leipzig: Breitkopf & Härtel [1864]; D-B <> //Conte Arabe (Arabische Erzählung). Morceau de Salon// op. 54, ebd. [1864]; D-B <> //L’Adieu (Der Abschied). Nocturne// op. 55, ebd. [1864]; D-B, NL-Aoba, US-DMu <> //Les Bords du Rhin. Morceau de Genre// op. 56, Mainz: Schott [1864]; D-B, %%GB%%-Lbl <> //Stanislowa. Mazurka de Salon// op. 57, ebd. [1864]; D-B, %%GB%%-Lbl <> //L’Eléganza. Morceau de Salon// op. 58, ebd. [1864]; D-B, %%GB%%-Lbl <> //Moulin et Ruisseau. Idylle// op. 59, Leipzig: Schuberth [1864]; D-B <> //Valse-Caprice sur Pardon de Ploermel de [[meyerbeer|Meyerbeer]]// op. 60, ebd. [1864] <> //Graziella. Morceau de Salon// op. 61, ebd. [1864]; D-B <> //Paraphrase du Souvenir de Spa// op. 62, Offenbach: André [1864]; D-OF <> //Fantaisie brillante sur les Bavardes// op. 63, ebd. [1864]; D-OF <> //Le Rieuse. Morceau de Salon// op. 64, ebd. [1864]; D-OF, %%GB%%-Lbl <> //Deux Pensées poétiques// op. 65, Bremen: Praeger & Meier [1864]; D-B, D-Mbs <> //Songes dorées. Valse brillante// op. 66, Breslau: Hainauer [1864]; D-B <> //Le retour de vainqueur. Marche brillante// op. 67, ebd. [1864] <> //Plainte de sonde. Marche brillante// op. 68, ebd. [1864] <> //Rondo-Valse, élégante et brillante// op. 69, Offenbach: André [1864]; D-OF <> //Polka// op. 70, Bremen: Praeger & Meier [1864]; D-B <> //Fleur d’espérance. Romance// op. 71, Breslau: Hainauer [1864]; D-B <> //Dors mon angé. Nocturne// op. 72, Offenbach: André [1864]; D-OF, %%GB%%-Lbl <> //Six Transcriptions brillantes et élégantes sur des airs favoris// (nach [[abt|Abt]], Verdi, Gumbert und Schumann) op. 73, ebd. [1864]; D-OF <> //Menuetto de Salon// op. 74, ebd. [1864]; D-OF <> //Perle d’Espagne. Mazurka// op. 75, ebd. [1865]; D-OF, %%GB%%-Lbl <> //Jean et Jeanette. Polka villageoise// op. 76, ebd. [1865]; D-OF <> //Fleur de Mai. Valse brilland// op. 76 [bis], Mainz: Schott [1868]; D-B <> //Impromptu// op. 77, ebd. [1868]; D-B <> //National-Polka// und //Salon-Walzer//, Bremen: Hampe [1845] (Zuweisung fraglich) <> __Bearbeitungen__ (Auswahl; s. auch op. 10, 43, 60, 62, 63 und 73): Louis Moreau Gottschalk, //Réponds moi// op. 50 sowie //La Gallina// op. 53 (Kl. 4ms), Mainz: Schott [1868]; D-B <> Franz Lachner, //Marche celèbre// op. 113 (Kl. 4ms), ebd. [1864]; CH-Lz, D-Mh, D-Z <> Louis Bordèse, //L’Art du Chant// (Übersetzung: //Die Kunst des Gesanges//), Offenbach: André [1860]; D-OF **Quellen** — KB Gestorf und Frankfurt <> Adressbücher Frankfurt <> Jahrbücher des Hoch’schen Konservatoriums <> Briefe Wachtmanns an André (3, 1860); D-OF <> //Rigasche Zeitung// 14. Nov. 1853; //Neue Berliner Musikzeitung// 5. Okt. 1864 <> //Katalog des Musikalien-Verlages Julius Hainauer//, Breslau 1899; Kat. André 1900; //Verzeichnis des Musikalienverlages von Breitkopf & Härtel in Leipzig//, Leipzig 1902; //Verlagsverzeichnis von C. F. Siegel’s Musikalienhandlung//, Leipzig [1903]; //Katalog des Musikalien-Verlags von J. Schuberth & Co, Leipzig//, Leipzig 1906 Abbildung 1: Porträt Wachtmanns ([[https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30:2-72325|Digitalisat]] aus D-F, Porträtsammlung [[manskopf|Manskopf]]) \\ Abbildung 2: Sammeltitel Andrés (Ausschnitt) [1860]; D-OF \\ Abbildung 3: Rechnung Wachtmanns für André über Korrekturarbeiten, Frankfurt 12. Juli 1860 (Ausschnitt); D-OF ---- Axel Beer