==== Valentin Müller ==== \\ **MÜLLER, (JOSEPH [nicht Johann]) VALENTIN [nicht Valerius] (MARIA)** * Münster/W. 7. Febr. 1830 | † Seelisberg (Kanton Uri, Schweiz) 24. Juli 1905; Violoncellist, Musiklehrer und Komponist {{:muellerv_d-f_.jpg?nolink&250 |}} Nach seinem 1849 mit einem 1. Preis abgeschlossenen Violoncello-Studium am Konservatorium in Brüssel ließ sich der Musikersohn Valentin Müller als Cellist in Paris nieder, wo er mehreren Quartettformationen angehörte. 1868 wurde er, nachdem er sich schon im Winter 1864/65 für einige Monate dort aufgehalten hatte, in Frankfurt/M. Mitglied des von Hugo Heermann angeführten //Museums-Quartetts// und trat in der Folgezeit als Kammermusiker und Solist bei zahlreichen Konzertveranstaltungen, auch in der näheren Umgebung (Aschaffenburg, Darmstadt, Wiesbaden) und vielfach gemeinsam mit [[wallenstein|Martin Wallenstein]], auf. In den Jahren 1870 bis 1877 gehörte er dem Kollegium der //Frankfurter Musikschule// an; seit dessen Gründung (1878) und bis 1890 lehrte er Klavier und Violoncello am [[hoch|Hoch]]’schen Konservatorium. Im gleichen Jahr ließ er sich in Rom nieder. **Werke** — //Drei Andante religiosi// (Vl., Vc., Org./Harm.) op. 4, Offenbach: [[andre|André]] [1880]; D-B, D-F, D-OF <> //Fantasie// über ein Thema von Händel (Org.) op. 5, ebd. [1880]; CH-Zz, D-B, D-OF, D-WÜu <> //Arioso// (Vl., Org./Harm.) op. 6, ebd. [1881]; D-B, D-KA, D-OF <> //Marcia religiosa// (Vc., Org./Harm.) op. 8, Mainz: Schott [1883]; D-B, D-F <> //Abend-Andacht. Adagio// (Va. alta/Vl., Org./Harm./Kl.) op. 9, ebd. [1883]; D-B <> //30 Choralvorspiele// (Org.) op. 10, Quedlinburg: Vieweg [1884]; D-B <> //Fantasie und Fuge// (Org.) op. 11, Mainz: Schott [1883]; D-B, D-WÜu <> //Sonate// (Org.) op. 12, ebd. [1884]; D-B <> //Für’s traute Heim. 3 Klavierstücke// op. 14, Leipzig: Dörffel [1887] <> //Praeludium und Fuge// (Org.) op. 17, Leipzig: Rieter-Biedermann [1888]; CH-Zz, D-B <> //Adagio religioso// (Vl., Org./Harm./Kl.) op. 18, Dresden: Hoffarth [1890]; D-B, D-KA <> //Drei Fest-Motetten zum kirchlichen Gebrauch// (gem. Chor) op. 20, ebd. [1891]; D-B <> //Introduction und Fuge// (Org.) op. 21, in: Johann Paul Schuhmacher, //Original-Compositionen zumeist zeitgenössischer Meister//, Heft 1, Schwäbisch Gmünd: Roth [1890]; D-B, D-KNh, D-Mbs, D-SPlb <> //Serenata// (Kl.) op. 22, Dresden: Hoffarth [1891]; D-B <> __Berichte__ aus Paris für die //Neue Zeitschrift für Musik// (u. a. 20. Apr. 1866 über ein Konzert von [[langhans|Louise Langhans-Japha]]) **Quellen** — KB Münster (St. Martini) <> Verlagsverträge mit André in Offenbach (1879); D-OF <> Adressbücher Frankfurt <> //Neue Berliner Musikzeitung// 15. Jan. 1849, 5. Apr. 1871, 23. Apr. 1874; //Signale für die musikalische Welt// 27. Okt. 1865, 27. Aug. 1868, 27. Nov. 1868, Nr. 38 (Mai) 1878; NZfM 8. Dez. 1865, 12. Jan. 1866, 15. Febr. 1867, 15. Jan. 1875, 23. Juni 1875, 28. Jan. 1876, 29. Jan. 1890, 18. Juni 1890; AmZ 6. Febr. 1867; //Revue musicale// (Paris) 6. Jan. 1867 <> Jahresberichte des Hoch’schen Konservatoriums <> MMB **Literatur** — Frank/Altmann 1927 <> Cahn 1979 <> Babbe 2021 Abbildung: Valentin Müller ([[https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30:2-107218|Digitalisat]] aus D-F, Porträtsammlung [[manskopf|Manskopf]]) ---- Axel Beer